Vermietung von Schlauchboot, Kajak, Tube und SUP auf der Aare +41 76 686 87 45
Aareschlauchboot NACHHALTIGKEIT. Unsere Versprechen.jpg

Nachhaltigkeit

Bei Aareschlauchboot ist uns die Bedeutung von Umwelt- und sozialer Verantwortung bewusst. Lokal ist es entscheidend, dass wir unseren Teil dazu beitragen, den Aare-Fluss sauber und gesund zu halten, damit jeder ihn geniessen kann. Auf einer grösseren Ebene glauben wir, dass wir eine Verantwortung gegenüber dem Planeten und seinen Menschen haben.

Obwohl wir nicht perfekt sind, sind wir entschlossen, Massnahmen zu ergreifen und einen Unterschied zu machen.

Wir glauben, dass wir durch kleine Schritte einen grossen Unterschied machen können, um unseren Planeten zu schützen und eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Wir sind stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich um die Umwelt kümmert, und sind bestrebt, unseren Teil dazu beizutragen. Nachhaltigkeit ist kein isoliertes Projekt, sondern ein integrierter Ansatz.

Nachhaltigkeit

UNSER LEITBILD

"Unsere Leidenschaft für die Natur prägt unsere Geschäftspraktiken. Wir priorisieren das, was uns am wichtigsten ist, wie die Umwelt, unsere Mitarbeiter, Lieferanten, die Tierwelt, die Gemeinschaft und natürlich unsere Kunden. Alle sind miteinander verbunden. Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Reihe von isolierten Initiativen, sondern ein integrierter Ansatz. Für uns ist es ein Lebensstil. Obwohl wir nicht perfekt sind, streben wir danach, sowohl unser Unternehmen als auch die Welt um uns herum zu verbessern."


UNSER VERHALTENSKODEX

Umweltverantwortung

Wir bemühen uns, unsere Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, indem wir nachhaltige Praktiken in unseren Betrieben und unserer Lieferkette einführen. Dazu gehören die Reduzierung von Abfall, der sparsame Umgang mit Energie und Wasser und die Förderung der Verwendung umweltfreundlicher Produkte.

Sozialverantwortung

Wir werden unsere Geschäfte so führen, dass die Rechte und das Wohlergehen aller Interessengruppen, einschliesslich der Beschäftigten, Kunden, Lieferanten und der Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, respektiert werden.

VIELfalt

Wir fördern Inklusivität und Vielfalt in unserer Belegschaft und diskriminieren nicht aufgrund von Rasse, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Religion oder anderen geschützten Merkmalen.

Gemeinschaft

Wir unterstützen unsere Gemeinschaft und Organisationen, die mit unseren Werten und unserem Auftrag übereinstimmen.

LIVING WAGE (LEBENSlohn)

Wir zahlen einen Living Wage. Alle unsere Beschäftigten erhalten einen Lohn, der über dem Schweizer Mindestlohn liegt und ihre Grundbedürfnisse abdeckt, damit sie ein gesundes und erfülltes Leben führen können. Da es derzeit keinen offiziellen Schweizer Lebenshaltungslohn gibt, haben wir den Mindestlohn (2022) genommen und ihn um 35% erhöht. Indem wir einen Living Wage zahlen, schaffen wir einen stabileren und produktiveren Arbeitsplatz und investieren in das Wohlergehen unserer Gemeinschaft. Wir sind der Meinung, dass jeder Mensch einen fairen und Living Wage verdient, und wir sind stolz darauf, dass wir in der Saisonarbeitsbranche eine führende Rolle dabei spielen, dies zu verwirklichen.

vertrauenswürdige Partner

Wir arbeiten mit Menschen zusammen, an die wir glauben und die unsere Ideale und Ziele unterstützen.

EIN BESSERES GESCHÄFT AUFBAUEN

Wir sind uns unserer Unzulänglichkeiten bewusst und haben nicht den Anspruch, alle Lösungen zu kennen. Wir glauben jedoch, dass wir durch die Arbeit an einem Ziel, die Analyse unseres täglichen Handelns und kleine Massnahmen bedeutende Veränderungen herbeiführen und unser Unternehmen für positive Auswirkungen nutzen können.


UNSERE PROGRAMME

RENT-A-CAN

Unser "RENT-A-CAN"-Programm wurde entwickelt, um Abfall zu reduzieren und das Recycling unter unseren Gästen zu fördern. Ein kleines Pfand ist im Preis aller in unserem Laden verkauften Getränke enthalten, egal ob es sich um PET- oder Aluminiumbehälter handelt. Das Pfand wird den Kunden zurückerstattet, wenn sie die Behälter an uns zurückgeben. Wenn das Pfand nicht eingefordert wird, wird es an eine saisonale Wohltätigkeitsorganisation unserer Wahl gespendet. Und natürlich werden alle gesammelten Dosen und PET-Flaschen zum Recyclinghof gebracht! Mit diesem System wurden im Jahr 2022 etwas mehr als 800 CHF für unsere ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation gesammelt!

RECYCLING

Bei Aareschlauchboot versuchen wir, den Abfall, der auf der Mülldeponie landet, so weit wie möglich zu reduzieren. Mit speziellen Behältern für Kunden und Mitarbeiter trennen, sortieren und liefern wir so viel wie möglich an die Recyclinghöfe. Natürlich versuchen wir auch, die Menge des von uns verursachten Mülls zu reduzieren, und das ist etwas, das wir ständig zu verbessern versuchen.

Abfallsammelsäcke

Die Aare ist eigentlich sehr sauber und es gibt, verglichen mit vielen anderen Orten auf der Welt, keine grosse Menge an Abfall im Fluss. Wir können uns aber alle bessern und wenn wir etwas sehen, das dort nicht hingehört, nehmen wir es mit nach Hause oder werfen es in den nächsten Abfalleimer. Um dies zu fördern, stellen wir jedem Boot eine Abfallsack (natürlich recycelt) zur Verfügung. Hilf uns, den Fluss sauber zu halten!